Innovationsprogramm für geschäftsmodelle und Pionierlösungen (IGP)
© gettyimages/mustafahacalaki
Dritter Call im IGP – Förderung von Projektideen für bessere Gesundheit und Pflege vom 12. Juni bis 27. August 2024
Der aktuelle Call startete am 12.06.2024 und adressiert Geschäftsmodelle und Pionierlösungen für bessere Gesundheit und Pflege, also beispielsweise innovative Lösungen zur Verbesserung von Prävention, Versorgungen und Rehabilitation, neue Designs und Konzepte für Inklusionsinnovationen oder würdiges Altern sowie innovative Unterstützungskonzepte für kranke und pflegebedürftige Menschen und ihre Angehörigen. Die Deadline zum Einreichen der Teilnahmeanträge endet am 27.08.2024 um 15:00 Uhr.
Auch der nächste Call des IGP ist bereits in Planung. Er wird voraussichtlich Ende dieses Jahres starten und Geschäftsmodelle und Pionierlösungen für die bessere Nutzung von Daten und Künstlicher Intelligenz (KI) in den Fokus nehmen.
Weitere Calls folgen nach aktueller Planung ungefähr im Halbjahresrhythmus.
Im IGP können sich KMU (inkl. Gründungen, Selbständige, gemeinwohlorientierte Unternehmen) sowie mit diesen Unternehmen kooperierende Forschungseinrichtungen (inkl. Hochschulen) in zwei verschiedenen Projektformen mit Projektideen bewerben. Möglich sind kleinere Machbarkeitsprojekte und größere Marktreifeprojekte, die Projektformen können entweder als Einzelprojekt oder in Kooperation mehrerer Partner umgesetzt werden. Wichtig für eine erfolgreiche Antragstellung ist unter anderem ein hohes Innovationsniveau.
Details zum aktuellen Call sowie dem IGP mit Projektformen, Förderkonditionen, Hinweisen zur Antragstellung und Terminen, inklusive der übergreifenden IGP-Richtlinie, finden Sie auf www.bmwk.de/igp. Das IGP wird im Auftrag des BMWK von der VDI/VDE Innovation + Technik GmbH als Projektträger durchgeführt.