Großer Preis des Mittelstandes 2025

„Stürmische Zeiten meistern“ – Nominierungsaufruf für 2025

Auch im kommenden Jahr werden die Besten der Besten im deutschen Mittelstand gesucht.

Viele Unternehmen sind nur regional oder in Nischen bekannt. Sie sind „Hidden Champions“, verdienen aber weit mehr Respekt und Anerkennung. Verschaffen Sie den Unternehmen diese Anerkennung, indem Sie sie zum Wettbewerb „Großer Preis des Mittelstandes“ nominieren.

Als einziger Wirtschaftspreis Deutschlands beurteilt der „Große Preis des Mittelstandes“ seit 1995 nicht nur die Betriebswirtschaft, die Innovationen oder die Arbeitsplätze allein, sondern das Unternehmen als Ganzes und in seiner komplexen Rolle in der Gesellschaft. „Der von der Oskar-Patzelt-Stiftung vergebene ‚Große Preis des Mittelstandes‘ ist deutschlandweit die begehrteste Wirtschaftsauszeichnung“, schrieb die WELT.

So werden jetzt wieder mittelständische Unternehmen gesucht, die sich überdurchschnittlich entwickelt haben.
Deadline: 31. Januar 2025.

Sie sollten jährlich mindestens zehn Arbeitsplätze und 1,0 Mio. Euro Umsatz aufweisen und wenigstens drei Jahre stabil am Markt tätig sein. Niemand kann sich selbst bewerben, sondern muss von Dritten zum Wettbewerb nominiert werden.

Fünf Wettbewerbskriterien
Bewertet werden die Leistungen in fünf Wettbewerbskriterien:
1. Gesamtentwicklung des Unternehmens
2. Schaffung/Sicherung von Arbeits- und Ausbildungsplätzen
3. Modernisierung und Innovation
4. Engagement für Umwelt und Region
5. Service und Kundennähe, Marketing

Die Nominierung kann online vorgenommen werden im Portal www.kompetenznetz-mittelstand.de oder per E-Mail über op@op-pt.de der Bundesgeschäftsstelle der Oskar-Patzelt-Stiftung mitgeteilt werden.

Die Entscheidungen treffen rund 100 Juroren, die in zwölf regionalen Jurys organisiert sind. Die Juroren unterliegen einer eigenen Geschäftsordnung sowie einem Corporate Governance Kodex und handeln nach einem zertifizierten Qualitätsmanagementsystem gemäß DIN EN ISO 9001:2015.

Keine Gebühren
Es werden keine Anmelde- oder Bearbeitungsgebühren für die Teilnahme am Wettbewerb erhoben. Zur Betreuung nominierender Institutionen und nominierter Unternehmen vor Ort sind rund 40 ehrenamtliche Servicestellen der Oskar-Patzelt-Stiftung bundesweit im Einsatz.

Webinare „Wie nominieren?“
Zu folgenden Terminen können Sie per Videokonferenz Ihre Fragen zu den Nominierungen sowie insgesamt zum Procedere und zum Wettbewerb direkt mit Dr. Helfried Schmidt besprechen:
• Do., 09.01.2024, 15:00 Uhr
• Do., 16.01.2024, 15:00 Uhr.

Klicken Sie hier, um an der Besprechung (Teams) teilzunehmen

Eine ausführliche Beschreibung der Wettbewerbsbedingungen und -kriterien sowie weitere Informationen zum organisatorischen und zeitlichen Ablauf des Wettbewerbs finden Sie unter: https://www.mittelstandspreis.com/wettbewerb/ausschreibung.

Weitere News

Suche